|
■ Mergers & Acquisition
Vermittlung von Unternehmen und Beteiligungen, Gaststätten,Hotelimmobilien, Ferienclubs, Campingplätzen, Seniorenresidenzen u.a.
■ Krisenmanagement
Unternehmensleitung auf Interimsbasis bei Ausfall einerFührungskraft bzw. bei Geschäftsübernahmen |
|
■ Gutachten / Unternehmensbewertungen
Als Sachverständiger für Betriebe des Hotel- undGaststättengewerbes BVFS
Unsere Preise
Unternehmensbewertung
■ Als Verkäufer möchten Sie wissen, was Sie für einen Preis für Ihr Haus/ Unternehmen erzielen können?
■ Als Käufer interessiert es Sie, ob der Marktpreis den der Verkäufer verlangt gerechtfertigt ist?
Da der Immobilienwert bei einem Unternehmen, speziell bei einem Hotel- und Gastronomieobjekt leider nur eine unter-
geordnete Rolle spielt und Banken üblicherweise diese Unternehmen nach dem Ertragswert berechnen und beleihen,
bieten wir Ihnen auf ca. 6 bis 10 Seiten eine Stellungsnahme als Sachverständige (BVFS).
Hierzu benötigen wir die GuV bzw. BWA der letzten 3 Jahre, die Zimmeranzahl/ Gastroplätze, die (Übernachtungs-) Preise
sowie als Käufer Ihre zukünftigen Geschäftsvorstellungen (Umsatzerwartungen, Betriebskosten etc.) um auf dieser Basis
zu einer Preisfindung zu gelangen.
Markante Größen wie Personalbedarf, Wareneinsatz etc. fliessen über Kennziffern von vergleichbaren Betrieben in die Berechnung ein und sind bankenkonform, d.h. die angesetzten Prozentsätze entsprechen den intern vorliegenden Kennziffern der Kreditinstitute. |
■ Umsatzanalyse |
|
■ Kosten-Analyse |
|
■ betriebswirtschaftliche
Auswertung |
|
■ Rechnerische
Unternehmensbewertung |
|
■ realistischer Kauf-/
Verkaufspreis |
ab € 1250,– Alle Preise verstehen sich zzgl. entsprechender MwSt. zzgl. Spesen, Fahrtkosten nach Aufwand.
■ Wirtschaftlichkeitsanalyse (Ist oder auf Basis Vorhaben)
Umsatz-Erwartung, Betriebskosten, Personalbedarf, BWA für das 3. Jahr (nach Pre-Opening) etc. Nachdem eine Vorhabensbeschreibung vorliegt, wird eine Rentabilitäts-Berechnung erstellt, in die alle ermittelbaren betriebswirtschaftlichen Eckdaten wie Umsatz, Kosten, Rohertrag, Cash-Flow etc. anhand einer vorweggenommen BWAdes dritten Geschäftsjahres nach Gründung einfließen.
Markante Größen wie Personalbedarf, Wareneinsatz etc. fließenüber Kennziffern von vergleichbaren Betrieben in die Berechnung ein und sind banken-konform, d.h. die angesetzten Prozentsätze entsprechen den intern vorliegenden Kennziffern der Kreditinstitute.
Die Analyse beinhaltet folgende Punkte und umfasst je nach
Größenordnung des Vorhabens 15 bis 30 Seiten: |
■ Umsatzanalyse auf Basis der Vorhabensbeschreibung
|
|
■ Kosten-Situation:
■ Anlaufkosten
■ Wareneinsatz
■ Personalkosten (mit
Stellenplan)
■ Verwaltungskosten
■ Allgemeine Kosten
■ Sonstige Kosten
■ Finanzierungskosten |
|
■ Betriebswirtschaftliche
Analyse |
|
■ Empfehlungen |
|
ab EURO: 1450,– |
Wirtschaftlichkeitsberechnung im außer-europäischen Ausland führenwir nicht durch, da uns die Kostenstrukturen im Einzelnen nicht bekannt sind.
Wirtschaftlichkeitsberechnung für reinen Hotelbetrieb innerhalb Deutschlands |
1.950,- Euro |
Wirtschaftlichkeitsberechnung für Hotel- und Gaststättenbetrieb innerhalb Deutschlands |
2.250,- Euro |
Wirtschaftlichkeitsberechnung für reinen Hotelbetrieb innerhalb des europäisches Auslands |
2.450,- Euro |
Alle Preise verstehen sich zzgl. entsprechender MwSt. zzgl. Spesen, Fahrtkosten nach Aufwand.
■ Standortanalyse unter Einbezug einer Wirtschaftlichkeitsprognose
Die Vision ist da, das Grundstück oder bestehende Hotelobjekt auch. Nun bedarf es einer neutralen Betrachtungsweise durch einenexternen Berater, der alle notwendigen Eckdaten überprüft, um die Wirtschaftlichkeit des Vorhabens zu analysieren, und einen konzeptionellen Vorschlag unterbreitet.
Die Standort-Analyse dient (dem Käufer) unter Einbeziehungeiner Rentabilitätsberechnung dazu, dass zukünftige Unternehmen zu beurteilen und bildet für den Verkäufer eine Grundlage zur Gewinnung eines Investors und evtl. Betreibers. Eine solche Analyse beinhaltet folgende Punkte und umfasst je nach Größenordnung des Vorhabens 10 bis 25 Seiten: |
|
■ Lage
Makrolage, Mikrolage des ObjektesWirtschafts-standort des Objektes allg. Hotel- Situation |
|
■ Zielgruppen-Analyse
Welche Zielgruppen werden angesprochen?a) beim Verkauf (potentielle Käufer)b) für das Unternehmen (Kunden) |
|
■ Ausrichtung
Welches Angebot wird für die Zielgruppe benötigt? |
|
■ Preisstrategie
Welche Preise lassen sich für die einzelnen Zielgruppenrealisieren? |
|
■ Auslastung
Welche Auslastung der einzelnen Kernbereiche könnenerwartet werden? Mit welchen Mitteln kann ich dieAuslastung steigern unter Einbezug der zusätzlichen
Kosten (Kosten-/Nutzenverhältnis) |
|
■ (Mitbewerber) -analyse
Stärken- & Schwächenanalyse (SWOP-Analyse)
-Eigen und Wettbewerbssituation |
|
■ Investitions-Volumen |
|
■ Grob-Kalkulation des Vorhabens |
|
■ Allgemeine Empfehlungen |
Standort-Analyse & Wirtschaftlichkeitsberechnung für reinen Hotelbetrieb innerhalb Deutschlands ab |
2.950,- Euro |
Standort-Analyse & Rentabilitäts-Berechnung für Hotel- und Gaststättenbetrieb innerhalb Deutschlands ab |
3.450,- Euro |
Standort-Analysen in Verbindung mit Wirtschaftlichkeitsberechnungen
im außer-europäisches Ausland führen wir nicht durch. Hier stehen wir dazu, dass wir keine Markterfahrung haben und die Örtlichkeiten nur Bedingt beurteilen können. |
-,- Euro |
Alle Preise verstehen sich zzgl. MwSt. zzgl. Spesen und Fahrtkosten nach Aufwand.
Alle weiteren Preise auf Anfrage, abhängig von Objekt und Aufgabenbeschreibung.
|